Beleuchteter Auto-Innenraum mit Navigationssystem auf dem Armaturenbrett und Meteo-Sensor auf der Windschutzscheibe über Nachtlichthintergrund.

Innovationen und Trends bei der Innenraumbeleuchtung

Sein eigenes Fahrzeug ein wenig zu verbessern oder auch einfach optisch besser zu gestalten, ist für die meisten Personen sehr wichtig. Besonders im Innenraum ist die Gestaltung für viele wichtiger, als je zuvor. Die Innenraumbeleuchtung ist sehr praktisch und meist auch kostengünstig. Welche Innovationen es hierbei gibt und worauf man achten sollte, wird hier nun erklärt.


Einfach und smart:

Frau trinkt heißen Kaffee zum Mitnehmen in einem Auto und verwendet den Bildschirm des Smartphones, um die Innenraumbeleuchtung zu steuern. Zu Beginn gab es Beleuchtungen für das Fahrzeug, welche über eine Fernbedienung oder einen Schalter am Kabel die Farben ändern konnten. Dies funktioniert mittlerweile schon ein wenig einfacher oder auch besser gesagt smarter. Dementsprechend ist mittlerweile der Trend, dass solche Beleuchtung einfach über das Smartphone gesteuert werden können. Hierbei kann man sowohl die Farbenauswahl mit dem Handy steuern, als auch die Stärke der Beleuchtung oder eben auch die Intervalle, in welchen die eine Farbe zur nächsten Farbe wechselt. Besonders viele Modelle gibt es noch nicht, die nachträglich eingebaut werden können und zusätzlich mit dem Fahrzeugcomputer funktionieren, doch dies ist auch meist nicht notwendig, da eine Steuerung mit einer Fernbedienung auch schnell erledigt ist.

Schick mit Musik:

Sehr innovativ sind aber auch Beleuchtung, welche auf die Geräusche in der Umgebung reagieren. Sitzt man nun im Fahrzeug und spielt seine Lieblingsmusik ab, so erscheinen die Lichter passend zu dieser. Meist ist diese Beleuchtung so gesteuert, dass auch die Farben je nach Musik unterschiedlich erscheinen.

Spielt im Fahrzeug keine Musik, so leuchtet die Beleuchtung dennoch meistens, weil Geräusche immer wieder im Inneren des Fahrzeuges vorkommen.

Hochwertige Modelle bieten sogar die Einstellung der Empfindlichkeit an. Somit kann nur bei etwas lauteren Geräuschen auch ein Signal für die Beleuchtung abgegeben werden. Das kann aber auch ein wenig störend für manche Personen sein, solange dies nicht umstellbar ist auf eine normale durchgehende und gleichfarbige Beleuchtung.

Innovativer geht immer:

Natürlich sind die oben genannten Möglichkeiten nur Beispiele von vielen Möglichkeiten der Innenbeleuchtung in einem Fahrzeug. Besonders auffällig ist aber, dass immer mehr Hersteller von Fahrzeugen bereits mit diesen Beleuchtungen standardmäßig ausstatten. Die intuitive Beleuchtung passt sich meist auch an die Temperatur des Fahrzeuges an. Ebenfalls zu bemerken ist, dass immer weniger Kabel sichtbar sind. Früher sind die Kabel nicht so einfach bei einem nachträglichen Einbau zu verstecken gewesen. Heutzutage sieht man bei den meisten Modellen aber keine Kabel mehr heraushängen, da dies den Look noch ein wenig eleganter macht.

Fazit:

Am Markt gibt es die verschiedensten Innenraumbeleuchtungen, die eine unterschiedliche Qualität und Funktionalität aufweisen. Für seinen Geschmack und Anwendungsvorhaben, sollte man immer zuvor erkunden, welche Eigenschaften das Produkt hat und zusätzlich, welche Rezensionen dazu gegeben sind.

 

Bildnachweis:
Syda Productions – stock.adobe.com
Tartila – stock.adobe.com

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Die richtige Beleuchtung eines Anhängers