Standards und Trends beim Lieferantenaudit

Qualitätsmanagement ist in aller Munde. Wie das bei einem solchen BWL-Thema üblich ist, verflacht es dort schnell. Kaizen oder die deutsche Bezeichnung KVP bleiben bei den meisten hängen, wenn der CEO seine Rede gehalten oder der Schulungsleiter seine Einführung zum Thema gegeben hat. Allerdings gehört zum QM viel mehr. Damit das Qualitätsmanagement seine Wirkung entfalten kann, muss es von Profis durchgeführt werden. Angesichts der riesigen Menge an Vorgaben, die alle unter Compliance fallen, müssen Experten abchecken, wie gut eine Firma arbeitet. Die sind dann am besten, wenn sie sich weiter spezialisieren. Deswegen geht es in diesem Beitrag um QM für die Branchen Medizin und Pharma für die Spezialisierung Lieferantenaudit – und einen Dienstleister, der beide Sparten mit Röntgenblick durchleuchtet.

Die Branchenstandards in Sachen Auditing

Geht es um QM, ist KVP als kleinschrittige Vorgabe für fleißiges Arbeiten und ständiges Besserwerden als Abkürzung branchenübergreifend wichtig. Im Bereich Medizin und Pharma kennt das Auditing allerdings eine Abkürzung, die grundsätzlich entscheidend ist: GxP. Das „x“ in der Abkürzung fungiert als Platzhalter. Einzusetzen sind englische Begriffe, die zwischen „Good“ und „Practices“ passen, zum Beispiel „Storage“. Das würde sich dann zu „Good Storage Practices“ verbinden und eine Lagerhaltung nach allen Regeln der Kunst beschreiben. Gutes Lieferantenauditing meint also die Umsetzung von GxP. Das Unternehmen Qfinity arbeitet genau nach diesen Vorgaben, um Kunden zu Reports zu führen, die kritische Controller zufrieden stimmen. Dass Controller nicht zu hundert Prozent zufrieden sein können und auch bei 97 Prozent noch die Stirn runzeln, wollen wir an dieser Stelle nicht diskutieren.

Die Erfolgsmethoden

Ein Lieferantenaudit ist Vertrauenssache. Der erste gute Grund, warum Qfinity als Dienstleister empfehlenswert ist: die methodische Herangehensweise. Wer Prozesse untersucht, muss logischerweise ein Vorbild in Sachen Struktur sein. Qfinity hat erprobte Prozesse für alle Phasen des Auditings, die transparent gelebt und kommuniziert werden. Das Lieferantenaudit setzt an vielen Punkten an, um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen. Qfinity arbeitet vor Ort, wo es nötig ist. Inspiziert Software. Kommt immer wieder, um nicht nur Ergebnisse für einen Tag zu liefern, sondern den Fortschritt zu messen.

Die Erfolgsbilanz

Den zweiten guten Grund, um den Service von Qfinity zu beachten, liefert die Kundenliste auf der Website. Dort finden sich Größen der relevanten Branchen, beispielsweise Roche und Klosterfrau, aber auch viele kleinere Player. Das rechtfertigt einen Auftrag an Qfinity heute und auch noch in einigen Jahren, egal wohin die Skalierungsreise des Kunden auch noch gehen mag.